Rückengesundheit
- Nazli Hacibayramoglu
- 2. März 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Mai 2024
Rückenschmerzen gelten heute als Volkskrankheit. Fast jeder hat im Laufe seines Lebens aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder minder starke Beschwerden im Rücken. Irgendwo zwischen Halswirbel und Steißbein kann ziehender, stechender oder krampfender Rückenschmerz auftreten.
Vom vielen Sitzen, das heute als eine der wichtigsten Ursachen für Beschwerden an Rücken und Wirbelsäule gilt, vom falschem Liegen oder aufgrund einer ungünstigen Bewegung. Bewegungsmangel, aber auch das einseitige Belasten am Arbeitsplatz und Übergewicht sind weitere wichtige Risikofaktoren für die Rückengesundheit. Eine häufige Ursache für Rückenschmerzen sind Muskelverspannungen und -fehlbelastungen, denen Sie effektiv vorbeugen und entgegenwirken können.

Ein gesunder Rücken ist flexibel und beweglich. Mit einer ausreichenden Beweglichkeit reduziert sich das Verletzungsrisiko und die Durchblutung und Nährstoffversorgung der Wirbelsäule werden gefördert. Eine gut entwickelte Rückenmuskulatur und ein gut ausgebildeter Schultergürtel sind wichtig, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und Haltungsschäden vorzubeugen.
Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu mehr Beweglichkeit, Gesundheit und Lebensqualität. Sprechen Sie mich an - gemeinsam finden wir die für Sie optimale Behandlungsmethode.
Comments